Laktuloseatemtest

Laktulose ist ein Zweichfachzucker aus Galaktose (Schleimzucker) und Fruktose (Fruchtzucker), das im Dünndarm weder gespalten noch resorbiert werden kann. Entsprechend wird Laktulose aus dem Dünndarm weiter in den Dickdarm transportiert. Dort wird sie bakteriell zu Wasserstoff (H2) metabolisiert. Der entstehende Wasserstoff diffundiert durch die Wand des Dickdarms und gelangt mit dem Blutkreislauf in die Lunge, von wo er abgeatmet wird. So kommt es bei jedem Menschen mit einer intakten Darmflora nach Laktulosegabe zu einem messbaren Anstieg der H2-Konzentration in der Ausatemluft! 

Daher wird dieser H2-Atemtest mit Laktulose vor allem zur Überprüfung des H2-Producer-Status verwendet, d.h. zur Klärung der Frage, ob die Darmflora eines untersuchten Patienten überhaupt Wasserstoff produzieren kann. 

Bei etwa 10% der Bevölkerung produziert die Darmflora keinen Wasserstoff, bei diesen Patienten sind die Ergebnisse von den hier erläuterten H2-Atemtests nicht aussagekräftig! Die H2-Produktion der Darmflora kann auch nach einer antibiotischen Behandlung oder nach einer Darmreinigung, wie sie z.B. vor Koloskopien üblich ist, vorübergehend gestört sein. In diesen Fällen sollte der H2-Atemtest nach ca. 2-4 Wochen wiederholt werden.

Sprechzeiten

Mo – Fr7.30 – 12.30 Uhr

Mo, Di, Do14.00 – 18.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.